Aurelia Keel und Claudia Peter
betreiben ab dem 26. November das Adventskafi "Stock".
Baby-Lätzchen zählen zu den beliebtesten Geschenken an Eltern. Meist sind junge Mütter und Väter selbst kaum noch darauf angewiesen, sich für ihr Baby mit Lätzchen zu versorgen, weil die meist enorm niedlichen Motive sie zu einem schönen und auch praktischen Mitbringsel machen. Die Auswahl ist riesig, sowohl was das Design als auch was die Grössen und die Form angeht. Die aktuellen Trends zeigen eine Tendenz hin zu überaus süssen Tiermotiven auf der einen und abwaschbaren Silikonprodukten auf der anderen Seite.
Baby-Lätzchen gibt es in Hülle und Fülle. Ginge es nur nach der Optik, wäre ein Einkauf schnell getätigt. Einige Punkte rund um das Produkt an sich sind jedoch hilfreich für eine Entscheidung.
Bei den Materialien setzen sich gegenwärtig nachhaltige Stoffe durch, die hochwertig verarbeitet sind. Hundertprozentige Baumwolle in Bio-Qualität ist hier ganz vorne mit dabei. Auch die Berücksichtigung veganer Kriterien, wie sie beispielsweise die belgische Marke Nattou bei ihren Lätzchen sicherstellt, ist ein häufig gewünschter Aspekt.
Eine klimabewusste Verarbeitung ist ebenfalls relevant, vor allem mit einem verringerten Ausstoss von CO2 bei der Herstellung. Den meisten Eltern sind darüber hinaus faire Produktionsbedingungen bei den Lätzchen sehr wichtig.
Sehr beliebt sind Baby-Lätzchen im Multipack, bestehend aus mehreren Teilen, die schlicht gestaltet sind und ein Tier als Motiv haben. Diese meist einfarbigen Produkte mit den liebevollen schlichten Tieraufdrucken sind überwiegend aus hochwertiger Baumwolle gefertigt und bieten eine rückwärtige Beschichtung aus Polyester, damit die Kleidung des Kindes trocken bleibt.
Bei den Verschlüssen gehören nach wie vor Klett oder auch Druckknöpfe zu den Favoriten. Zu den besonders beliebten Formen zählen Dreieckstücher und auch die klassische Lätzchen-Form.
Bei den Tiermotiven gibt es klare Favoriten
- Dinosaurier
- Pandas
- Katzen
- Hunde
- Löwenbabys
- Hasen
- Enten
- Elefanten
Viele Eltern setzen gerade bei Kleinkindern, die damit beginnen, selbst zu essen, auf abwaschbare Silikon-Lätzchen, wie sie beispielsweise vom dänischen Label Done by Deer gefertigt werden. Die Lätzchen sind vollkommen wasserdicht und mit einer Tasche ausgestattet, die das herunterfallende Essen auffängt. Der Nackenriemen ist verstellbar und kann entsprechend an die Grösse des Babys angepasst werden.
Die weichen und sehr bequemen Silikon-Lätzchen werden unter fliessendem Wasser einfach abgespült, können aber auch problemlos in die Spülmaschine gegeben werden.
Etwas Besonderes sind Lätzchen, die selbst bemalt werden können. Sie werden meist als Set, bestehend aus mehreren weissen Lätzchen und bunten Textilstiften angeboten. Häufig sind Malschablonen dabei, aber auch freihändige Motive sind sehr beliebt. Die bemalten Lätzchen lassen sich gut individualisieren, etwa mit dem Namen oder einem Lieblingstier und stellen eine ideale Geschenkmöglichkeit dar.
Lade Fotos..