Der Blasmusik- Weltrekordversuch
begeisterte am Sonntag Musikanten und Besucher
Das SPIRHYT-Festival geht dieses Jahr in die zweite Runde. Zwei Tage lang können verschiedene Angebote zum Thema «Bewusst leben» ausprobiert und entdeckt werden. Christine Hutter, OK-Mitglied des Festivals verrät mehr über das etwas andere Festival im Rheintal.
Region Das SPIRHYT-Festival, dessen «Festivalgelände» von Rheineck bis Oberriet reicht, geht in die nächste Runde. Am Samstag, 16. und Sonntag, 17. März können aus über 50 Programmpunkten von 31 Anbieterinnen und Anbieter Lektionen gebucht werden.
Die Angebote sind bunt gemischt: Das vielfältige Angebot für eine bewusste und achtsame Lebensweise beinhaltet unter anderem Yoga aller Art, Meditationen, Natur- und Kräuterkunde, Ayurvedische Kurse, Schmerztherapie nach Liebscher Bracht, Tantra für Paare, Nia-Tanz, Mantrasingen, Klang- und Trommelreisen, Atemübungen, dynamische Aufstellungen, Quantenphysik und Achtsamkeits-Übungen. Das Programm der beiden Tage startet jeweils um 8 Uhr morgens mit einer Meditation im Haus Ziel oder in der Yogastation in Altstätten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihr Kursprogramm individuell auf der Homepage buchen. Nach dem Kurs bleiben ihnen immer eine bis zwei Stunden, um zum nächsten Veranstaltungsort zu gelangen. So kann man beispielsweise am Morgen in Altstätten anfangen, dann nach Oberriet, am Nachmittag nach Diepoldsau und zum Schluss in St. Margrethen einen Kurs besuchen.
Das SPIRHYT-Festival wurde im Jahr 2022 das erste Mal durchgeführt. «Die Idee entstand bei einer Wanderung, bei welcher sich verschiedene Anbieter und Anbieterinnen zu einem Austausch trafen. Mit dem grossen Wunsch, etwas Gemeinsames zu organisieren, entwickelte sich im Verlauf dieses gemütlichen Tages, die Idee mit dem zweitägigen Festival», erinnert sich OK-Mitglied Christine Hutter. Die Rückmeldungen auf die erste Ausgabe des Festivals seien sehr gut gewesen und haben das OK motiviert, das Festival im Zweijahresmodi, rheinauf- und abwärts, zu etablieren.
Am Rheintaler SPIRHYT-Festival kann jede und jeder teilnehmen. Es findet alle zwei Jahre jeweils im März statt: «Im Zwischenjahr, sprich 2023, haben wir ein Vernetzungstreffen mit allen Anbieterinnen und Anbieter organisiert. So, dass wir Feedbacks, Verbesserungen direkt von ihnen erhalten. Entsprechend haben wir das Programm und die Preise angepasst.» Ziel des Festivals sei es, dass sich die verschiedenen Anbieterinnen und Anbieter vernetzen, verbinden, Synergien nutzen (mehr Kooperationen, statt Konkurrenz) und so ein attraktives Angebot für eine achtsame bewusste Lebensweise sichtbar werde. «Die Besucherinnen und Besucher können reinschnuppern, eintauchen und sich mit Energie und Lebensfreude 'er-füllen'. Wir freuen uns bereits jetzt auf viele strahlende, glückselige und zufriedene Gesichter», so Christine Hutter.
Weitere Informationen zum Programm und dem Festival finden Sie unter: www.spirhyt.com
Von Manuela Müller
Tagespass Samstag
80 Franken
Tagespass Sonntag
60 Franken
Weekend-Pass
120 Franken
Samstagabend-Ticket
(SEOM-Konzert)
60 Franken
Lade Fotos..